§8 Allgemeine Fraktionsregeln
§8.1 Voraussetzung um eine Fraktion zu Gründen
Grundsätzlich wollen wir euch nicht viel vorschreiben, deswegen achten wir umso mehr auf die Einhaltung unsere Voraussetzungen.
Folgendes ist zu beachten:
1. Konzepte müssen als Google Docs Datei ins Ticket geschickt werden!
2. Ihr müsst min. 3 aktive Spieler sein
3. Mindestens 5 Ränge (inkl. 12=Leader, 11=Co.Leader)
4. Geschichte der Fraktion
5. Ziele der Fraktion
6. Eventuelle Fahrzeuge
7. Anwesen (beachte das bei einen Wunsch Anwesen dieses selbst gekauft werden muss)
Wir freuen uns auf eure Konzepte diese könnt ihr gerne der Fraktionsverwaltung zukommen lassen via Ticket!
§8.2 Fraktionsverwaltung
Jegliche Konflikte unter den Fraktionen sollte selbst geklärt werden, sollte dies nicht möglich sein, so greift die Fraktionsverwaltung ein.
Sämtliche Anliegen bezüglich Fraktionen, sind bitte nur mit der Fraktionsverwaltung zu klären, dazu bitte ein oder das Fraktionsticket nutzen.
§8.3 Fraktionsverwarnung (FRAK-WARN)
Wenn mehrere Mitglieder einer Fraktion an einem Regelbruch beteiligt sind/waren, wird dies mit einer Fraktionsverwarnung bestraft.
Bei der dritten Verwarnung wird die Fraktion ohne Anspruch auf Erstattung aufgelöst.
§8.4 Fraktionssperre
Eine Person, die aus einer Fraktion ausgetreten ist oder einen Bloodout bekommen hat muss 3 Tage warten, um sich einer neue Fraktion anschließen.
Ausnahmen sind :
- Empfehlungsschreiben vom PD 12er fürs MD und vom MD 12er fürs PD.
- Fraktionen die Administrativ aufgelöst wurden
- Wenn die Leaderschaft geht wegen Madness
§8.5 Fight-Ankündigungen / "Der Wecker klingelt"
Spieler die während einer laufenden Situation der eigenen Fraktion wach werden, dürfen NICHT an der laufenden Situation teilnehmen.
§8.6 Umgang mit bewusstlosen Spielern
Das Wegtragen von bewusstlosen Personen, an unzugänglichen Orten ist Verboten
§
§9 Staatliche Fraktionen
Vorwort:
Ausnutzen der Unantastbarkeit bei neutralen/ staatlichen Fraktionen
Das Ausnutzen der eigenen Unantastbarkeit, um einem anderen Spieler zu schaden, ist zu jedem Zeitpunkt verboten und führt zu einem Ausschluss der jeweiligen Fraktion. Es ist verboten, absichtlich Spieler zu provozieren, damit diese Aggressionen gegenüber einem zeigen.
Regelung für den Arbeitswechsel bei neutralen/ staatlichen Fraktionen
Grundsätzlich gilt eine amtliche Bearbeitungszeit für eine Kündigung bei einer neutralen Fraktion von 3 Tagen (Frak-Sperre). Diese beginnt nach Beendigung der Arbeit und vorgenommener Freistellung (Entlassung aus dem Job). Mit einem Empfehlungsschreiben kann der Wechsel zu einer anderen Staatlichen Einrichtung sofort erfolgen
Um einen erneuten Anspruch auf ein Empfehlungsschreiben zu haben, muss man der neuen staatlichen Einrichtung mindestens 4 Wochen angehören.
Staatliche Fraktionen
§9.1 Allgemein
Staatliche Fraktionen haben keine maximale Anzahl an Spielern, die an einer aktiven oder passiven RP Situation teilnehmen dürfen. Eine staatliche Fraktion handelt immer im Sinne der Regierung, des Landes und Gesetzes (ist parteiisch). Staatliche Fraktionen werden von der Regierung finanziell getragen.
§9.2 Unantastbarkeit
Mediziner oder DOJler die sich im Dienst befinden sind unantastbar! Jedoch verfällt diese, sollten die Mediziner / DOJler andere Personen (Crimler) provozieren oder frech werden!
§9.3 Überfallen von Polizisten und Exekutivbehörden
Spieler (egal ob zivil- oder fraktionsangehörig) dürfen Waffen von Exekutivbehörden besitzen.
Kofferräume dürfen nicht durchsucht werden.
Das PD darf nicht ausgenommen werden außer man ist der Sieger einer überstandenen Razzia. Zeitweise darf man dem PD Funk und GPS abnehmen muss es aber wieder zurückgeben.
§9.4 Baiten von Exekutivbehörden
Das grundlose Provozieren ("baiten") von Exekutivbehörden ist zu jedem Zeitpunkt verboten. Zum grundlosen Provozieren gehört unter anderem das provozieren von Verfolgungsjagden ohne RP-Hintergrund oder das Zurückkehren zu der Exekutivbehörde nach einer bereits gewonnen Verfolgungsjagd (Hierunter zählt nicht das Stellen gegenüber der Exekutivbehörde oder Retten von bekannten Personen)
§9.5 Interaktionen von Exekutivbehörden
Das grundlose Durchsuchen von Personen oder Fahrzeugen ist verboten.
Durchsuchungen sind nicht grundlos, wenn Sie dem Gesetzbuch (IC) entsprechen oder an illegalen Routen observiert werden.
Für das durchsuchen von Personen & Fahrzeugen muss ein triftiger Grund vorhanden sein!!
Razzien gegen eine Bad Fraktion dürfen immer nur mit einem ausführlichen RP-Hintergrund durchgeführt werden.
Eine Razzia von einer Exekutivbehörden darf nur dann durchgeführt werden, wenn die letzte Razzia gegen dieselbe Bad Fraktion mindestens 48 Stunden her ist.
§9.6 Razzia
Nach einer erfolgreichen Razzia dürfen Staatliche Fraktionen 1/3 des Lagerbestandes entnehmen. Nach einer Razzia darf das PD ausgenommen werden.
Razzien dürfen nur stattfinden, wenn mindestens 4 Leute der betroffenen Fraktion online sind!
§9.7 SWAT
SWAT-Beamten ist es unter keinen Umständen gestattet, ihre Maske abzunehmen auch nicht, wenn sie gefangen genommen und verhört werden. Ihre Identität muss jederzeit geschützt bleiben. Dienstnummern müssen rausgegeben werden. Crimler haben auch keiner Schere oder ähnliches um die Maske zu entfernen.
§9.8 Liste der staatlichen Fraktionen
§ LSPD
§ LSMD
§ CROSS CUSTOMS
§10 Neutrale Fraktionen
§10.1 Allgemein
Neutrale Fraktionen haben keine maximale Anzahl an Spielern, die an einer aktiven oder passiven RP Situation teilnehmen dürfen. Ein Mitarbeiter darf die Handlung Ihres Geschäfts aufgrund eines persönlichen Disputes nicht verweigern, außer das Verhalten der Person ist unangebracht. Sollte sich ein Bürger nicht an die Hausordnung halten oder sich nicht benehmen, so kann ihm ein Hausverbot ausgesprochen werden. Neutrale Fraktionen dürfen jederzeit ihr Hausrecht gegenüber allen Spielern (Ausnahme LSPD / MD / DOJ) in Ausübung ihrer Arbeit) verwenden. (Hausverbot nur mit RP-Hintergrund und darf maximal 24 Stunden betragen, Echt Zeit)
§10.2 Unantastbarkeit
Solange ein Mitarbeiter einer neutralen Fraktion im Dienst ist(seiner Tätigkeit für die neutrale Fraktion nachgeht z.B. Besorgen von Gegenständen oder beim ausüben des Jobs), darf dieser nicht vorsätzlich angegriffen, verletzt, erpresst oder in Gewahrsam genommen werden. Sollte ein Mitarbeiter im Dienst aber eine Behandlung verweigern oder Aggressionen gegenüber anderen Spieler ausweisen (auch verbal), verfällt die Unantastbarkeit.
Neutrale Fraktionen dürfen weder im Dienst noch außerhalb des Dienstes zur Herausgabe von Arbeitsmitteln erpresst werden, gezwungen oder überredet werden.
Ist es nicht sofort ersichtlich, dass es sich um einen Mitarbeiter einer neutralen Fraktion handelt, so hat dieser dies am Anfang einer RP-Situation zu erwähnen und ggf. zu beweisen. Ohne diesen Hinweis wird die Immunität ebenfalls hinfällig. Mitarbeiter neutraler Fraktionen sind außerhalb des Dienstes nicht unantastbar, dennoch dürfen keine Ausrüstung von diesen erpresst werden!
§10.3 Liste der neutralen Fraktionen
§10.4 Farming der neutralen Fraktionen
Als Neutrale Fraktion hat man nichts auf Illegalen Routen zu suchen.
Lediglich als Privatperson ist dies gestattet. Man sollte dennoch mit den Konsequenzen rechnen.
Geht man als Neutrale Fraktion einfach auf eine Route muss man sich nicht wundern wenn das Unternehmen, dann bedroht / erpresst wird.
Das Legale Geschäft sollte immer im Vordergrund stehen.
Wenn man Privat auf der Route ist kann man nicht auf die Hilfe der Fraktion hoffen.
§11 illegale Fraktionen | Bad-Fraks
§11.1 Übergreifendes
Eine Bad Fraktionen darf aktuell nur max. 15 Mitglieder haben und dürfen mit 10 Leute agieren.
Sobald eine Bad Fraktionen ihren “Stempel” erhält, hat sie einen 5-tägigen Aufbauschutz & eine 5-tägige Probezeit. D.h. in den 5 Tagen, steht die Fraktion unter besonderer Beobachtung. Sollten Fraktionen in Ihrem Aufbauschutz Schussgefechte gegen andere Fraktionen führen oder auf Illegalen Routen unerlaubt sammeln, verfällt der Aufbauschutz. Das Angreifen oder Provozieren einer Bad Fraktion mit einem Aufbauschutz ist ebenfalls verboten. Sollten Spieler das Hauptquartier der Fraktion ohne Erlaubnis betreten, so darf ohne Reaktionszeit geschossen werden. Ausnahmen sind aktive RP-Situationen (bspw. Verfolgungsjagd).
Das Ausnutzen von Interieuren zum eigenen Spielvorteil ist verboten (z.B. nutzen von Teleporter, Keller usw.). Es ist strengstens untersagt zwischen zwei Bad Fraktionen zu “hoppen”, um diese zu unterstützen.
Eine Bad Fraktion muss seine Fraktionskleidung tragen sein! ( Partys, Hochzeiten, besondere RP Räube etc. sind davon ausgenommen )
Bündnisse innerhalb der Bad Fraktionen sind gestattet, allerdings dürfen diese aktuell mit maximal 10 Personen gegen die Polizei agieren. Das Agieren ohne Bündnis mit anderen Fraktionen unabhängig von der Anzahl der tätigen Personen ist verboten.
§11.3 Blood-In
Jede Bad Fraktion muss ihre Spieler durch einen Blood-In in die Fraktion aufnehmen. Dies setzt ein angemessenes RP-Ritual der jeweiligen Gang, Mafia, des Clubs oder des Kartells voraus. Ein Blood-In darf frühestens nach 3 Tagen nach dem letzten Blood-Out der betroffenen Person erfolgen.
Jeder Blood In muss im Fraktionsticket innerhalb von 24 Stunden angekündigt werden.
Um einer Bad Fraktion beizutreten muss eine Spielzeit von 15 Stunden gegeben sein. Selbstkontrolle mit /info self im DC
§11.4 Blood-Out
Der Spieler muss vorher darauf hingewiesen werden, dass es sich um ein Blood-Out handelt. Gegebenenfalls können so trotzdem RP Stränge erhalten bleiben.
Soft Blood-Out
Ein Spieler wird aus einer Bad Fraktion entfernt und kann sich sein eigenes Leben für eine realistische Summe x o.ä. freikaufen.
Diese Summe muss vorher besprochen werden.
Hard Blood-Out
Spieler, die einen Hard Blood-Out erhalten, müssen sämtliche RP-Stränge seit dem Blood-In vergessen.
Die Erinnerung kann und darf unter keinen Umständen durch Nacherzählungen, Nummern im Handy etc. wiederhergestellt werden.
Kein medizinisches Personal ist dazu berechtigt, Personen zu behandeln oder gegebenenfalls zu reanimieren, die ein Hard Blood-Out einer Fraktion erhalten haben. Ein Blood-Out darf ab 7 Tagen nach Verlassen der Fraktion nicht mehr durchgeführt werden.
§11.5 Base Raid
Ein Base Raid bedarf einer offiziellen Fraktion. Die Zeit zwischen einem Base-Raid mit denselben Parteien darf nicht weniger als 48 Stunden betragen.
§11.6 Routenbelagerung
• Belagerung: mind. 3 Tage, täglich 2 Stunden ab 19 bis spätestens 23 Uhr.
• Nach verlorenem Kampf des Angreifers → 2 Tage Sperre für dieselbe Fraktion.
• Es muss ein Beweis pro Belagerung erbracht werden (Clip/Bild vom Start und Ende der Belagerung mit Zeitangabe)
-> Auch ein gewonnener Kampf muss mit einem Bild/Clip belegt sein
• Die Partei, die Besitzer der Route ist, muss über das Interesse der angreifenden Partei informiert werden
• Bei einer Belagerung muss ein Punkt (Sammler/Verarbeiter) belagert werden
→ Der Zutritt zu diesem Punkt muss jeder Person/Fraktion während der Belagerung verboten werden
• Erfolgreiche Übernahme: Sammler kann für 500.000 $ umgesetzt werden.
(Wenn die Angreifende Partei 2 von 3 Kämpfen während der Belagerung auf der Route (Sammler/Verarbeiter) Gewinnt, gilt die Route als übernommen)
§11.7 Routen
Jede Fraktion darf maximal eine illegale Drogen/Waffen Route zu ihrem Besitz erklären. Diese Route kann von jeder anderen Bad-Fraktion erobert werden. Sobald eine Eroberung erfolgreich durchgeführt wurde, darf diese erst nach 7 Tagen erneut angegriffen werden.
§11.8 Kriegserklärungen
Um eine Kriegserklärung aussprechen zu können, muss dies vorher mit der Fraktionsverwaltung besprochen werden. Es bedarf zuvor eingehender Gespräche zwischen Fraktionen mit vernünftigen und erfüllbaren Forderungen. In diesem Fall wird das Continental auf euch zukommen nachdem ihr bei der Fraktionsverwaltung vorgesprochen habt.
§11.9 Hinrichtungen
Eine Hinrichtung darf nach Absprache und Genehmigung mit dem Projektleitung durchgeführt werden.
Voraussetzungen für eine Hinrichtung:
§ Der RP-Strang muss eindeutig nachvollziehbar sein und muss gute Gründe beinhalten
§ Der Spieler darf kein Leader einer Fraktion sein
§ Die Hinrichtung darf nur unter Beaufsichtigung durchgeführt werden (Meldung im Support)
§ Nach der Hinrichtung muss der Spieler in den Support kommen und seinen Char löschen lassen.
§ Folgender Grund wäre akzeptabel: schwerer Verrat der Familie bspw. Snichen mit hohem Schaden an der Fraktion (sollte der Spieler die Fraktion gewechselt haben und nach 1 Woche der Verrat bekannt werden so ist ein Antrag nicht mehr möglich)
Jeder Fall wird individuell bearbeitet, die Projektleitung behält sich das Recht vor, bei einem unzureichenden RP-Hintergrund auch einen Antrag abzulehnen.
§11.10 Fahrzeuge
Eine Bad Fraktion darf immer nur einen Fraktions-Helikopter gleichzeitig verwenden. Bei Familienangelegenheiten (zb. Vorstellungen bei anderen Familien oder Räuben) müssen Fahrzeuge in Fraktionsfarben verwendet werden!
(Zusatz: Der Helikopter darf nur zum Spotten verwendet werden während eines Kampfes)
§11.11 Bündnisse unter Bad Fraktionen
Bündnisse müssen bei der Fraktionsverwaltung angemeldet und genehmigt werden!
Man darf nur mit einer Fraktion ein Bündnis haben. Die Dauer eines Bündnisses beträgt 2 Wochen. Bündnisse innerhalb Bad Fraktionen sind gestattet, allerdings dürfen maximal zwei Bad Fraktionen in einem Krieg zusammen gegen eine andere agieren. Dabei ist zu beachten, dass die agierenden Personen beider Bad Fraktionen die maximale Anzahl von 10 Personen nicht überschreiten.
§11.12 Schutzgeld
Schutzgeld darf nur einmal alle 7 Tage abgeholt werden.
Die Begrenzung für Schutzgeldforderung liegt bei 50.000$ pro Woche.
Schutzgeld darf nur von denen gefordert werden, die ein laufendes Geschäft betreiben (bspw. illegale Werkstatt, Cafés, Bars, etc.).
§11.13 Forderungen
Forderungen (von/an Bad Fraktionen) dürfen individuell gestaltet werden, um ein friedliches Miteinander unter den Bad Fraktionen zu gewährleisten. Dabei muss eine angemessene Verhältnismäßigkeit gegeben sein, die durch ein RP-Strang gerechtfertigt ist.
§11.14 Lager
Alle illegalen Items die im Zusammenhang mit der Fraktion gesammelt, gekauft oder gestohlen wurden MÜSSEN im jeweiligen Fraktion Lager untergebracht werden und dürfen weder in privaten Lagern oder Autos gelagert werden.
Bei einer Razzia werden euch 33% des Gesamtbestandes weggenommen !!
§12 Immunität/ Korruption
§12.1 Immunitäten
Postbote, Elektriker, und Pizzafahrten (sichtbar erkenntlich als Taxi), sowie Jobtätigkeiten (bspw. legale Farmjob) dürfen nicht überfallen oder angegriffen werden wenn man diese AKTIV ausübt.
§12.2 Korruption
Unter Korruption versteht man, dass jemand seine berufliche Stellung oder sein öffentliches Amt dazu missbraucht, um sich einen Vorteil zu verschaffen und/ oder dabei anderen zu schädigen. Alle Mitglieder STAATLICHEN Fraktionen ( Vom Praktikanten bis zur Leitung) dürfen unter keinen umständen Korrupt sein !!! Jeglicher Verstoß gegen diese Regel kann als Korruption gewertet und entsprechend geahndet werden.
Folgende Berufe fallen unter diese Korruptionsregel:
- LSPD
- LSMD
- DOJ
Kleine Gefälligkeiten fallen nicht unter Korruption. (bspw. keine Anzeige geschrieben)
Verabredung zum Gangwar:
⦁ Alle Gangwars müssen im Voraus organisiert werden. Hierdurch wird sichergestellt, dass niemand aus seinem Roleplay (RP) herausgerissen wird und die Aktivität nicht das laufende RP verfälscht.
⦁ Beide Seiten müssen die Teilnahme bestätigen, bevor der Gangwar offiziell beginnt.
⦁ Ein Gebiet darf Max. 2 mal Pro Wende angegriffen werden. Klärt es bei der Absprache ob es noch Frei ist.
⦁ Treten Fraktionen innerhalb von 14 Tagen nicht zum Gangwar an, wird das von ihnen besessene Gebiet freigegeben.
Kein Funkschießen/Absprachen (z.B. Dächer/BF):
⦁ Während des Gangwars ist das Funkschießen strikt verboten. Alle Anweisungen und Absprachen müssen im Voraus getroffen werden. Kommunikation sollte im Rahmen des GWs stattfinden und nicht in externen Kanälen wie Discord oder ähnlichem.
⦁ Es darf nicht von der BF getreten werden. Das GW ist ein Schieß- und Taktik-Event.
Einheitliches Outfit:
⦁ Jede Fraktion muss ein einheitliches Outfit für den Gangwar tragen. Dies fördert die Klarheit und Authentizität des GWs. Das Outfit sollte leicht zu identifizieren und eindeutig einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden können.
⦁ Das Outfit muss im Einklang mit den Gangwar-Regeln und dem RP der jeweiligen Fraktion stehen. (Bearbeitet)
Kein Trash-Talk:
⦁ Während des Gangwars ist jeglicher Trash-Talk oder Beleidigungen untersagt. Das GW sollte fair und respektvoll bleiben. Spieler, die diese Regel missachten, können aus dem Gangwar ausgeschlossen und im schlimmsten Fall vom Server verbannt werden.
Parallelwelt-Regel:
⦁ Der Gangwar (Fußballspiel) findet in einer parallel existierenden Welt statt. Nichts, was im Gangwar passiert, darf in das eigentliche RP übernommen werden. Jegliche Ereignisse, Ergebnisse oder Handlungen des Gangwars sind ausschließlich innerhalb dieser speziellen Welt gültig.
Fairness und Respekt:
⦁ Beide Seiten müssen sicherstellen, dass der Gangwar fair abläuft. Cheating, Glitching oder Ausnutzen von Spielmechaniken zum Vorteil einer Seite sind untersagt. Wer dieses Beobachtet und nicht im Support meldet macht sich ebenfalls Strafbar.
⦁ Das Abkämpen der Einganszone ist Verboten.
Ergebnisse und Konsequenzen:
⦁ Die Ergebnisse des Gangwars (Fußballspiels) haben keine direkten Auswirkungen auf das RP der beteiligten Fraktionen, sondern dienen lediglich der Unterhaltung und als Möglichkeit, den eigenen Ruf innerhalb der Szene zu testen.
Sicherheit und Verantwortlichkeit:
⦁ Die Verantwortlichkeiten des Gangwars liegen bei den jeweiligen Fraktionsführern, die sicherstellen müssen, dass die Regeln eingehalten werden. Sollten Unstimmigkeiten oder Verstöße auftreten, wird eine interne Klärung und gegebenenfalls eine Sanktionierung durchgeführt.
Dieses Regelwerk ist bindend und gilt für alle Spieler, unabhängig von Fraktionszugehörigkeit oder Rang.
Das Serverteam behält sich vor, einzelne Situationen individuell zu bewerten und abweichend vom Regelwerk zu entscheiden.
Mit der Teilnahme am Server akzeptiert der Spieler automatisch alle hier aufgeführten Bestimmungen.
Änderungen werden öffentlich im Discord oder Forum angekündigt und sind mit Veröffentlichung gültig.
Stand: Oktober 2025
© District X Roleplay